NRW: Grüne wollen Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf Autobahnen

Die nordrhein-westfälischen Grünen wollen in einem möglichen Koalitionsvertrag mit der SPD ein Tempo-Limit von 120 Stundenkilometern auf den Autobahnen im Land festschreiben.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Wir wollen, dass auf den Autobahnen in NRW künftig nicht schneller als 120 Stundenkilometer gefahren wird", sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen im Landtag, Arndt Klocke, der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Gleichzeitig setzen wir uns dafür ein, dass eine künftige rot-grüne Landesregierung eine Bundesratsinitiative startet mit dem Ziel, ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern bundesweit einzuführen", so der Politiker. Zur Begründung führte Klocke Sicherheits- und Klimaschutzaspekte an.

"Die Weltgesundheitsorganisation kommt zu dem Schluss, dass in der EU jedes Jahr 5.000 bis 6.000 Leben gerettet werden könnten, wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit nur um drei Stundenkilometer gesenkt würde", sagte der Grüne. Bis zu 140.000 Autounfälle könnten Klocke zufolge vermieden werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.03.2012

Zur Startseite