NRW: Kraft fordert schnellere Bearbeitung von Asyl-Anträgen

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) hat eine raschere Bearbeitung von Asylanträgen gefordert.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge habe "schlicht und einfach zu wenig Leute – wir brauchen dort Entscheider", so Kraft in einem Interview mit dem "Deutschlandfunk". Alle Seiten hätten mehr davon, wenn Entscheidungen über die Gewährung oder Ablehnung von Asyl schnell getroffen würden. "Das ist gut für diejenigen, die beispielsweise aus Syrien kommen, weil sie dann schneller in die Kommunen können und dort dann die eigentliche Integration direkt in Angriff genommen werden kann", so Kraft weiter.

Geplant sei eine Bearbeitungszeit von drei Monaten, gegenwärtig würden Entscheidungen im Schnitt jedoch über siebeneinhalb Monate dauern. Im Bundesamt müssten daher mehr Stellen mit qualifiziertem Personal geschaffen werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2015

Zur Startseite