NRW: Landesregierung fordert strenge Hygieneregeln in Kindertagespflege

Die rot-grüne Landesregierung von Nordrhein-Westfalen will einen Leitfaden für die Lebensmittelhygiene in der Kindertagespflege vorlegen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Uns ist es wichtig, dass Kinder sicher versorgt werden", sagte Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Tagesmütter hätten eine wichtige Aufgabe in der Gesellschaft. "Sie sollen sich mit Verantwortung um Kinder kümmern, aber nicht bürokratisch gemaßregelt werden", sagte der Minister.

Die geplanten NRW-Regelungen gehen auf eine Verordnung der EU zurück. Der nordrhein-westfälische Leitfaden-Entwurf sieht vor, Tagesmüttern die Verwendung von rohen Eiern, Mayonnaise oder Tiramisu zu verbieten. Betreuungspersonal sei künftig im Regelfall wie Lebensmittelunternehmer zu behandeln, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums.

Außerdem sollen Handtücher nach dem Händewaschen am besten nur einmal benutzt werden. Auch sollten Tagesmütter auf Armbänder, Nagellack und starke Parfüms verzichten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.01.2012

Zur Startseite