NRW: Landesregierung will Motorradlärm bekämpfen

Die rot-grüne Landesregierung will schärfer gegen den Motorradlärm in den Naherholungsgebieten von Nordrhein-Westfalen vorgehen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Die bewussten Krachmacher unter den Motorrädern müssen von der Straße", sagte NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). "Wir brauchen endlich eindeutige rechtliche, technische und ordnungspolitische Lösungen, um den Motorradlärm zu bekämpfen", fügte Remmel hinzu. Derzeit beträgt das Verwarngeld für Manipulation an Auspuffanlagen 15 Euro.

Dies sei völlig unzureichend. Die Landesregierung prüft deshalb eine Änderung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung. Manipulierte Motorräder können einen Lärmpegel von bis zu 100 dB (A) verursachen.

Das entspricht dem Lärmpegel, den ein Düsenjäger verursacht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2011

Zur Startseite