NRW: Laschet neuer CDU-Chef

Armin Laschet ist zum neuen Vorsitzenden der CDU in Nordrhein-Westfalen gewählt worden.

Krefeld (dts Nachrichtenagentur) - Auf einem Parteitag der nordrhein-westfälischen Christdemokraten erhielt der bisherige Parteivize Laschet 77,6 Prozent der Stimmen, obwohl es keinen Gegenkandidaten gegeben hatte. Von den 629 Delegierten votierten 488 für Laschet, 120 stimmten gegen ihn, während sich 21 Delegierte enthielten. Der CDU-Politiker erklärte nach seiner Wahl, dass er mit dem Ergebnis "zufrieden" sei.

Laschet tritt damit die Nachfolge von Bundesumweltminister Norbert Röttgen an der Spitze des mitgliederstärksten CDU-Landesverbandes an. Nachdem die CDU bei der Landtagswahl in NRW Mitte Mai lediglich 26,3 Prozent der Stimmen erhalten hatte, verkündete Röttgen seinen Rücktritt vom Chefposten der NRW-CDU.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.06.2012

Zur Startseite