NRW: Nur jeder zehnte Autodiebstahl wird aufgeklärt

Autodiebe haben in Nordrhein-Westfalen gute Chancen, ungeschoren davonzukommen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Nicht einmal jeder zehnte Diebstahl an und aus Fahrzeugen (9,5 Prozent) konnte im ersten Halbjahr 2014 in NRW aufgeklärt werden, berichtet die Zeitung "Westfalenpost" (Freitagausgabe). Die Zeitung zitiert dabei aus einer noch nicht veröffentlichten Antwort des Landesinnenministeriums auf eine CDU-Anfrage. Regional seien die Aufklärungsquoten sehr unterschiedlich: Während im Kreis Minden-Lübbecke mehr als jeder zweite Diebstahl aufgeklärt wurde (53,6 Prozent), sind es im Kreis Coesfeld nur 2,2 Prozent.

Fest installierte Navigationsgeräte und Airbags sind bei Diebesbanden besonders beliebt. Nach Erkenntnissen der Kriminalpolizei in NRW wird die Beute "häufig in das osteuropäische Ausland verbracht" und auf Auto- und Flohmärkten oder im Internet verkauft. Die Kriminellen bevorzugen demnach hochwertige Fahrzeuge der deutschen Automarken BMW und Mercedes-Benz - gefolgt von VW und Audi.

Der Beutewert lag in der Regel pro "Bruch" bei 2000 bis 4000 Euro.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.01.2015

Zur Startseite