NRW: Polizeigewerkschaft sieht Überforderung der Beamten

Die Gewerkschaft der Kriminalpolizisten in NRW wirft Innenminister Ralf Jäger (SPD) vor, die Beamten mit immer neuen Kriminalitäts-Bekämpfungsprogrammen zu überfordern.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die jüngsten Initiativen gegen Salafisten, Rocker, Computer-Hacker, Rechtsextreme und andere Gruppen hätten die Belastung der Polizisten auf die Spitze getrieben. Dem Land fehlten Tausende Polizisten. Der designierte Landeschef der Gewerkschaft der Polizei (GdP), Arnold Plickert, sagte den NRW-Zeitungen der WAZ Mediengruppe: "Oft können Polizisten Kriminalität nur noch verwalten. Jedes Jahr fallen zwei Millionen Überstunden bei der Polizei in NRW an." "Für die Aufklärung eines Einbruchs bleiben im Schnitt nur noch 60 Minuten", sagt Wilfried Albishausen, der Landesvorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK). Die Personaldecke sei unerträglich dünn, andere Delikte, zum Beispiel Drogenkriminalität, würden vernachlässigt.

Der BDK rechnet vor, dass in NRW 2000 Kripo-Leute fehlten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.11.2012

Zur Startseite