NRW: Röttgen schließt Oppositionsführerrolle nicht aus

Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) hat angedeutet, auch im Falle einer Wahlniederlage bei den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen in der Landespolitik zu bleiben und die Rolle als Oppositionsführer im Düsseldorfer Landtag anzunehmen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe es nie ausgeschlossen", erklärte Röttgen am Montag in Düsseldorf vor der Sitzung des CDU-Landesvorstands. Der Umweltminister betonte jedoch, es sei weiterhin sein Ziel, dass Amt des Ministerpräsidenten im bevölkerungsreichsten Bundesland zu besetzen. Röttgen kritisierte überdies den CSU-Vorsitzenden Horst Seehofer und den Parlamentarischen Geschäftsführer der Union im Bundestag, Peter Altmaier, die vom Umweltminister zuvor ein klares Bekenntnis zu Nordrhein-Westfalen gefordert hatten.

"Die nordrhein-westfälische CDU entscheidet allein. Wir brauchen keine Ratschläge von außen. Das gilt auch für Seehofer und Altmaier", so Röttgen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.03.2012

Zur Startseite