NRW: RWE will mehr Windkraftwerke bauen

Der Energiekonzern RWE will in Nordrhein-Westfalen mehr Windkraftwerke bauen.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen mehr Windkraft für NRW", sagte Fritz Vahrenholt, Leiter der RWE -Tochter Innogy der "Rheinischen Post". Nachdem die neue rot-grüne Landesregierung den Bau von Windkraftwerken erleichtern wolle, so der Sozialdemokrat und frühere Umweltsenator von Hamburg, könne er sich gut vorstellen, neue Standorte "in höheren Lagen" des rheinischen Braunkohlerevier zwischen Köln, Düsseldorf und Aachen aufzubauen. Dessen ungeachtet halte er aber an dem Plan fest, rund 3,5 Milliarden Euro in Windparks in der deutschen Nordsee zu stecken.

Entschieden setzte sich Vahrenholt dafür ein, den Betrieb der Atomkraftwerke in Deutschland zu verlängern - auch um regenerative Energien indirekt zu fördern. Günstiger Strom aus Kernkraftwerken könne helfen, die bei rund fünf Milliarden Euro jährlich liegenden Belastungen der Haushalte für Ökostrom auszugleichen. Außerdem seien Kernkraftwerke der ideale Partner von Windkraftparks, um eine gleichmäßige Stromversorgung Deutschlands zu sichern.

Wegen der steigenden Kosten speziell für die Förderung der Solartechnik befürchtet Vahrenholt, dass die Bundesregierung weitere Projekte bald nicht mehr fördern wolle und die Einspeisevergütung für Ökostrom radikal kürzt. Darum dränge er darauf, dass die Windenergie "so schnell wie möglich wettbewerbsfähig" werde. Solarstrom habe in Westeuropa dagegen wegen der zu niedrigen Sonneneinstrahlung "keine Chance".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.08.2010

Zur Startseite