NRW: Steag-Chef kann sich Neubau von Kohlekraftwerk vorstellen

Der Energieerzeuger Steag schließt nicht aus, trotz der Unsicherheiten durch die Energiewende ein neues Kohlekraftwerk im Ruhrgebiet zu bauen.

Essen (dts Nachrichtenagentur) - "In Verbindung mit einer Fernwärmeversorgung, die von Krefeld bis Dortmund reicht, schließe ich auch den Neubau eines großen Kohlekraftwerks nicht aus", sagte Joachim Rumstadt, Vorsitzender der Steag-Geschäftsführung, den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Freitagausgabe). Rumstadt geht davon aus, dass "um das Jahr 2020 herum" neue Energie-Kapazitäten gebraucht würden, um einen wetterbedingten Ausfall von Sonnen- und Windenergie auszugleichen. "Da wollen wir bereitstehen, auch mit neuen Gas- und Dampfkraftwerken", so der Steag-Chef.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.12.2012

Zur Startseite