NRW: Verkehrsministerium bestätigt Verbreiterung der A 1 am Leverkusener Kreuz

Das NRW-Verkehrsministerium hat Überlegungen für den Bau einer größeren "Stelzenautobahn" bestätigt, die zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und der maroden A1-Rheinbrücke entstehen soll.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Sie solle mit acht Hauptfahrspuren ausgestattet werden, sagte ein Ministeriumssprecher der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Damit würde die neue "Stelze" um einiges breiter als das bestehende Bauwerk unweit der BayArena. Auch der Bau eines Tunnels für dieses Teilstück der A 1 ist nach Ministeriumsangaben keineswegs vom Tisch, lediglich von der Variante einer Rheinunterquerung habe man aus Kostengründen Abstand genommen.

"Details zu dem Vorhaben werden wir in diesem Jahr aber voraussichtlich nicht mehr nennen können", so der Sprecher. Dazu seien die Planungen noch nicht weit genug fortgeschritten. Die Leverkusener SPD hatte am Freitag vergangener Woche unter Berufung auf Ministeriumskreise von "einer bislang ungeahnt großen Brückenanlage" gesprochen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.05.2013

Zur Startseite