NRW sorgt sich um wirtschaftliche Entwicklung in China

Die NRW-Landesregierung sorgt sich um die ökonomische Entwicklung in China.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Wir verfolgen die wirtschaftliche Entwicklung in China sehr genau und nehmen die jüngsten Meldungen ernst", sagte NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Denn China sei für NRW ein wichtiger Wirtschaftspartner. "Knapp zwei Prozent unserer Wirtschaftsleistung wird nach China exportiert. Mit über 850 Unternehmen ist NRW der wichtigste Standort für chinesische Investoren in Deutschland", sagte Duin. Klar sei aber auch: "Das bisher hohe Wachstumstempo war auf Dauer nicht zu halten. Mit der aktuellen Verlangsamung kehrt ein Stück Normalität in die Wirtschaftsbeziehungen ein. Dabei hat die chinesische Wirtschaft so viel Potenzial, dass sie auch mittelfristig ein starker und attraktiver Partner von Nordrhein-Westfalen bleiben wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.08.2015

Zur Startseite