NRW will Lkw-Maut auf alle Straßen ausweiten

Die Maut für Lastkraftwagen soll nach dem Willen von NRW-Verkehrsminister Michael Groschek (SPD) künftig auch auf Landes-, Kreis- und Stadtstraßen fällig werden und nicht nur auf Autobahnen und wenigen Bundesstraßen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Ich werde mich bei der Verkehrsministerkonferenz am Mittwoch in Flensburg für die Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Straßen einsetzen", kündigte Groschek im Gespräch mit der "Rheinischen Post" (Montagausgabe) an. "Unsere Infrastruktur ist dramatisch unterfinanziert", sagte Groschek. Allein für den Erhalt der Straßen und Brücken seien pro Jahr zusätzlich 7,2 Milliarden Euro nötig.

Er sehe nur einen Weg, um die Situation in den Griff zu bekommen: eine Gemeinschaftsinitiative von Bund und Ländern unter der Überschrift "Wir reparieren Deutschland". Groschek hofft, auf diesem Weg am Mittwoch entscheidende Schritte voranzukommen. Die Lkw-Maut bezeichnete Groschek als "verursachergerecht und notwendig".

Es sei zu prüfen, ob mit einer Fondslösung die Einnahmen zweckgebunden verwendet werden könnten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.04.2013

Zur Startseite