NRW will Promotion an Fachhochschulen erleichtern

Die rot-grüne Landesregierung von Nordrhein-Westfalen will die Promotion an Fachhochschulen (FHs) erleichtern.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Dazu will Wissenschaftsministerin Svenja Schulze (SPD) das Hochschulgesetz ändern. "Kluge Köpfe an Fachhochschulen sollen wissen, dass sie auch dort ihre Doktorarbeit schreiben können", sagte Schulze der "Rheinischen Post". Bisher sei das oft nicht so: "Ich halte das für ein großes Problem."

Die von der Kultusministerkonferenz vorgesehene freiwillige Kooperation von FHs und Universitäten sei von den Unis "nicht genügend genutzt". Immer wieder würden FH-Absolventen zusätzliche Auflagen für eine Promotion an der Universität gemacht, kritisierte Schulze: "Das kann nicht sein." Schulze will die Universitäten im Hochschulgesetz verpflichten, in ihre Promotionsordnung aufzunehmen, wie eine Zusammenarbeit mit den FHs aussehen kann.

Die Fachhochschulen sollten "vollwertige Partner" werden, forderte die Ministerin. Ein eigenes Promotionsrecht für Fachhochschulen strebt Schulze nach eigenen Angaben aber nicht an. Stattdessen sollten die Kooperationen mit einem eigenen Programm gefördert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.09.2011

Zur Startseite