NRW will weitere Steuer-CDs kaufen

NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) hat Hinweise auf neue Steuer-CDs mit Informationen über deutsche Bürger, die Schwarzgeld auf Schweizer Bankkonten versteckt haben.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Walter-Borjans sagte im Interview mit der "Rheinischen Post" (Montagausgabe): "Nach allem, was ich höre, gibt es noch weiteres hochwertiges Datenmaterial, das gekauft werden könnte. Es sieht so aus, als könne man damit noch etliche Steuerbetrüger aus Deutschland überführen." Trotz der anhaltenden Kritik an dem jüngsten Datenkauf durch NRW-Behörden will er den Erwerb gestohlener Bankdaten weiterhin unterstützen.

"Wenn ich gute Argumente und Indizien dafür habe, dass uns hilfreiches Material angeboten wird, werde ich weitere Daten-Käufe nicht verhindern", so der Minister in der "Rheinischen Post". Auf die wachsende Kritik in der Schweiz an seinem Vorgehen will Walter-Borjans reagieren. In der "Rheinischen Post" kündigte er ein Treffen mit dem Schweizer Botschafter Tim Guldimann noch in dieser Woche an.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2012

Zur Startseite