NRW-Arbeitsminister Schneider wirft CSU Stimmungsmache gegen Migranten vor

Der nordrhein-westfälische Arbeits- und Integrationsminister Guntram Schneider (SPD) hat die Äußerung des neuen Bundesinnenministers Hans-Peter Friedrich (CSU), der Islam gehöre nicht zu Deutschland, scharf kritisiert.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Friedrich behindert mit seinen Äußerungen die Integration", sagte Schneider der "Rheinischen Post". "Das kann uns zurückwerfen, weil es die Integrationsbemühungen negativ konterkariert." Der Islam und die etwa fünf Millionen Muslime, so Schneider, gehörten "unübersehbar" zu Deutschland.

"Sie sind ein Stück unserer Normalität", ergänzte der SPD-Minister. Mit dem Vorstoß wolle die CSU in einer zentralen Frage wie der Integration Stimmung gegen die Migranten machen. Innenminister Friedrich hebe sich damit deutlich von seinem Vorgänger Thomas de Maizière ab, der um eine sachliche Integrationspolitik bemüht gewesen wäre.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2011

Zur Startseite