NRW-CDU erwartet Pkw-Maut nur auf Autobahnen

Der nordrhein-westfälische CDU-Verkehrspolitiker Oliver Wittke hat an Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) appelliert, die geplante Pkw-Maut ausschließlich auf den Autobahnen einzuführen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich gehe davon aus, dass Minister Dobrindt die Maut nur für Autobahnen und nicht auch für andere Straßen einführen möchte", sagte Wittke der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Bundesstraßen müssten ausgenommen sein. Dobrindt war unlängst mit Wittke und weiteren führenden CDU-Politikern Nordrhein-Westfalens zusammengetroffen, um Details seiner Maut-Pläne zu besprechen.

Die NRW-CDU hatte bereits zuvor eine Maut außer auf Autobahnen strikt abgelehnt. Dobrindt will kommende Woche seinen Gesetzentwurf vorlegen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.10.2014

Zur Startseite