NRW-CDU fordert Übernahme des Tarifergebnisses für Beamte

Das Tarifergebnis für die Angestellten im Landesdienst muss nach Ansicht der NRW-CDU "eins zu eins" auf die 245.000 Landesbeamten in NRW übertragen werden.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Allerdings müsse es im Gegenzug zu Strukturveränderungen kommen, sagte der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Karl-Josef Laumann, der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Das bedeute, dass - wie zu Zeiten der schwarz-gelben Regierung - der Personalbestand jährlich um 1,5 Prozent reduziert werden müsse, wobei die Bereiche Bildung, Justiz und Polizei ausgenommen seien, sagte Laumann. Rot-Grün müsse spätestens bei Verabschiedung des Landesetats 2013 am Mittwoch für Klarheit zu sorgen.

Die Regierung hat sich bislang noch nicht dazu geäußert, was die Landesbeamten finanziell zu erwarten haben. Für die Angestellten soll es rückwirkend zum 1. Januar zunächst 2,65 Prozent mehr geben und ab Januar 2014 weitere 2,95 Prozent.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.03.2013

Zur Startseite