NRW-CDU will Sondierungsgespräche über Jamaika-Koalition

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Aus der nordrhein-westfälischen CDU-Spitze gibt es neue Forderungen nach einer Jamaika-Koalition.

"Die Grünen in NRW müssen sich jetzt zu Sondierungsgesprächen über eine Jamaika-Koalition bereit erklären", forderte CDU-Landesvorstandsmitglied Elmar Brok gegenüber den Zeitungen der "Waz"-Mediengruppe (Freitagausgaben). "Es ist nicht einsehbar, warum sich die Grünen mit SPD und FDP an einen Tisch setzen, aber gleichzeitig Gespräche mit CDU und FDP ausschließen. Unter demokratischen Parteien muss eine prinzipielle Koalitionsfähigkeit gegeben sein", so Brok, der für die CDU im Europaparlament sitzt.

Als CDU-Bezirkschef in Ostwestfalen erlebe er, "dass im Kreis Lippe seit vielen Jahren eine schwarz-grüne Koalition reibungslos und erfolgreich zusammenarbeitet." Die NRW-Grünen hatten vor der Landtagswahl eine Jamaika-Koalition per Parteitagsbeschluss ausgeschlossen. Derzeit loten in Düsseldorf SPD, Grüne und FDP die Möglichkeiten für eine Ampel-Koalition aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.06.2010

Zur Startseite