NRW-Finanzminister Walter-Borjans rechnet mit weniger Schulden

Nordrhein-Westfalens Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) rechnet wegen steigender Einnahmen 2011 mit weniger Schulden als geplant.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dem "Kölner Stadt-Anzeiger" sagte er: "Ich gehe davon aus, dass wir einen deutlichen Schluck unter dem veranschlagten Kreditbedarf bleiben werden." Bislang ist eine Neuverschuldung von 4,8 Milliarden Euro vorgesehen; sie liegt um 900 Millionen über der Verfassungsgrenze. Der Minister geht davon aus, sich bei den Schulden "ein erhebliches Stück" auf diese Grenze hinzubewegen.

Kritik, dass die geplanten Ausgaben-Kürzungen für 2012 zu gering seien, wies er zurück: "770 Millionen aus dem laufenden Etat herausbrechen zu wollen, das ist schon ambitioniert." Auf die Frage, inwieweit die Minderheitsregierung bei den Sparbemühungen von der Linkspartei abhängig sei, stellte der SPD-Politiker fest: "Überhaupt nicht."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.07.2011

Zur Startseite