NRW-Finanzminister kritisiert Abkommen zu Steuerdatenaustausch

Der Finanzminister Nordrhein-Westfalens, Norbert Walter-Borjans, hat das am Mittwoch von mehr als 50 Staaten unterzeichnete Abkommen zu einem automatischen Informationsaustausch in Steuerfragen kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das Abkommen ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber es hat auch Lücken", sagte Walter-Borjans im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Das Abkommen behandele alte Konten nicht so streng wie neu eingerichtete. "Und es gibt noch eine Reihe weicher Formulierungen, die es vor allem kleinen Ländern schwer machen, den nötigen Druck auszuüben. Mich stört auch, dass Länder wie die USA und die Schweiz nicht von Anfang an dabei sind." Zudem machten ihm politische Kräfte in vielen Ländern Sorgen, die versuchten, "die Regelung wieder aufzubohren".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.11.2014

Zur Startseite