NRW-Gesundheitsministerin will Hygienekonzept für Krankenhäuser vorlegen

NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Grüne) wird dem Landeskabinett noch in diesem Monat ein umfassendes Hygienekonzept vorlegen, mit dem die Infektionsraten in Krankenhäusern gesenkt werden sollen.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "In dieses Konzept fließen auch Erfahrungen aus anderen Ländern, etwa den Niederlanden, ein", sagte Steffens der "Neue Ruhr/Neue Rhein Zeitung" (Dienstagsausgabe). Die Niederlande gelten als vorbildlich bei der praktischen Umsetzung von Krankenhaushygiene-Maßnahmen und der Bekämpfung sogenannter multi-resistenter Keime, die für viele Todesfälle in Krankenhäusern verantwortlich gemacht werden. Zugleich kritisierte Steffens die Bundesregierung: "Der Bund setzt die Krankenhäuser unter Spardruck, erwartet aber gleichzeitig eine Verbesserung bei der Krankenhaushygiene. Das passt nicht zusammen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.01.2011

Zur Startseite