NRW-Grüne geben Schwarz-Grün im Bund nur geringe Chancen

Der mächtige Grünen-Landesverband Nordrhein-Westfalen hält eine Koalition mit CDU und CSU auf Bundesebene für nahezu chancenlos.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die inhaltlichen Differenzen mit der Union bei Themen wie der Energiewende, Bürgerversicherung oder Steuern seien zu groß, sagte NRW-Landeschef Sven Lehmann dem Kölner Stadt-Anzeiger (Freitagausgabe). "Wenn wir jetzt eine schwarz-grüne Koalition eingingen und dafür unsere inhaltliche Überzeugungen opfern müssten, würden wir auch das Vertrauen jener verbliebenen 8,4 Prozent verspielen, die uns gewählt haben." Lehmann ergänzte: "Unsere Mitglieder erinnern sich noch genau, wie viel Schmutz die Union im Wahlkampf auf uns geworfen hat. Die Gräben sind tiefer geworden - inhaltlich und atmosphärisch." Zu Sondierungsgesprächen mit der Union seien die Grünen aber trotz allem bereit.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.09.2013

Zur Startseite