NRW-Grüne unterstützen Bewerbung von Peter für Parteivorsitz

Die Grünen-Politikerin Simone Peter, die sich für den Vorsitz ihrer Partei bewirbt, kann bei ihrer Kandidatur mit der Unterstützung des mitgliederstärksten Landesverbands Nordrhein-Westfalen rechnen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Chef der NRW-Grünen, Sven Lehmann, begrüßte im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Freitagausgabe) die Bewerbung der ehemaligen saarländischen Umweltministerin und hob zugleich die Eignung der 47-Jährigen hervor. Lehmann sagte: "Die Entscheidung, ob Simone Peter Parteivorsitzende wird, treffen die Delegierten des Bundesparteitags. Aber ich freue mich, dass sie ihren Hut in den Ring wirft. Wir brauchen jetzt Menschen an der Spitze, die mit Leidenschaft und Kompetenz für die Jahrhundertaufgabe Klimaschutz kämpfen. Dazu zählt Simone Peter." Außerdem habe Peter einen Blick für die Belange der Bundesländer und Kommunen, betonte Lehmann.

"Das ist für die Zukunft der Grünen sehr wichtig." Peter hatte ihre Kandidatur am Donnerstagnachmittag auf ihrer Homepage angekündigt. Sie will der langjährigen Grünen-Chefin Claudia Roth folgen, die Bundestags-Vizepräsidentin werden möchte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.09.2013

Zur Startseite