NRW-Innenminister Jäger will Promillegrenze für Radfahrer senken

Der Innenminister Nordrhein-Westfalens, Ralf Jäger (SPD), hat eine Senkung der Promillegrenze für Fahrradfahrer gefordert.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Online-Portal der "Westfalen-Post" berichtet, müsse "die Grenze zur absoluten Fahruntüchtigkeit für Radfahrer" Jäger zufolge von derzeit 1,6 auf 1,1 Promille gesenkt werden. Allein in Nordrhein-Westfalen waren im vergangenen Jahr 960 betrunkene Fahrradfahrer an schweren Verkehrsunfällen beteiligt. "Manche kommen mit dem Rad zur Party, weil sie glauben, sich dann betrinken zu können", kritisierte Jäger.

Betrunkene Fahrradfahrer seien aber eine Gefahr für sich und andere, damit müsse Schluss sein, betonte der nordrhein-westfälische Innenminister. "Von den 960 in schwere Unfälle verwickelten Radfahrer hatten 840 mehr als 1,1 Promille im Blut. Der höchste Wert lag bei 5,0 Promille", so Jäger weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.07.2012

Zur Startseite