NRW-Innenminister will Gewalt in Fußballstadien effektiver verfolgen

Ralf Jäger (SPD), Innenminister von Nordrhein-Westfalen und Vorsitzender der Innenministerkonferenz, hat mit Blick auf Gewalt rund um deutsche Fußballstadien eine effektivere Strafverfolgung angekündigt.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Dienstag) sagte der Minister, die Ermittlungen der Polizei würden an einem Ort gebündelt und aus einer Hand geführt, "egal, ob der Tatort Hannover, Hamburg oder München ist". Jäger betonte, die Justizministerkonferenz habe seinem Plan bereits zugestimmt und er gehe davon aus, dass die Innenministerkonferenz in dieser Woche mitzieht. "Das wäre ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung."

Nach seinen Vorschlägen sollen spezialisierte Ermittler umfassende Erkenntnisse an die Justiz weitergeben. "Damit kennen die Staatsanwälte und Richter diese brutalen Straftäter ganz genau", so der Minister.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2014

Zur Startseite