NRW-Justizminister: Airlines hintertreiben bewusst Fluggastrechte

Nordrhein-Westfalen dringt auf eine weitere Stärkung der Rechte von Fluggästen: In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstag) warf NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) den Fluggesellschaften zudem vor, bestehende Regelungen bei Verspätungen oder Flugausfällen "ganz bewusst" zu hintertreiben.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Er werde dies zum Thema der Justizministerkonferenz in der nächsten Woche machen, kündigte Kutschaty an. "Einige Fluggesellschaften sabotieren die Rechte ihrer Kunden", ergänzte der Minister. So gebe es klare Vorgaben über die Informationspflicht bei Verspätungen.

"Mir ist jedoch eine solche Mitteilung bislang nicht gemacht worden", sagte er aus eigener Erfahrung. Überdies müssten Luftfahrtunternehmen nach europäischem Recht den Kunden schriftliche Hinweise über mögliche Entschädigungsleistungen aushändigen, wenn Wartezeiten anfallen. "Das geschieht bisher nicht", so Kutschaty, "und zwar vorsätzlich".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.11.2015

Zur Startseite