NRW-Justizminister bemängelt Defizite bei Neuregelung der Sicherungsverwahrung

Nordrhein-Westfalens Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) hat bei der Neuausrichtung der Sicherungsverwahrung enorme Defizite bemängelt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir als Länder warten händeringend auf neue gesetzliche Vorgaben aus Berlin", sagte der SPD-Politiker im Deutschlandfunk. Zwar gebe es eine Übergangsfrist bis Mitte 2013, aber dennoch würden klare gesetzliche Vorgaben der Regierung fehlen. "Weil wir uns darauf einstellen müssen, vorbereiten müssen, wie bringen wir zukünftig die Sicherungsverwahrten unter", so Kutschaty.

Das Bundesverfassungsgericht hatte im Mai dieses Jahres die Neuregelungen zur Sicherungsverwahrung für verfassungswidrig erklärt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.07.2011

Zur Startseite