NRW-Justizminister will mehr private Cyber-Sicherheit

Der Nordrhein-westfälische Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) will Angriffe auf private Computer besser abwehren.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Für die Justizministerkonferenz am Mittwoch in Stuttgart kündigte Kutschaty einen Vorstoß gegen Cyberkriminalität an, berichtet die "Westfalenpost". Nötig sei neben härteren Strafen für Hacker ein gemeinsames Vorgehen der Länder mit Herstellern von Computern und Software bei der Suche nach technischen Lösungen zum Schutz heimischer Computer, sagte Kutschaty. "Unser Strafgesetzbuch braucht ein Update! Wir müssen in der Lage sein, die Täter angemessen bestrafen zu können", betonte Kutschaty.

Weil aber bei einer Bestrafung der Schaden schon eingetreten sei, müsse früher eingegriffen werden, "um Menschen die Möglichkeit zu geben, ihren PC so zu schützen, dass er nicht unbemerkt gekapert werden kann". Nach Angaben Kutschatys sind 40 Prozent aller internetfähigen Computersysteme in Deutschland mit gefährlicher Software verseucht und können von Kriminellen unbemerkt ferngesteuert werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.06.2015

Zur Startseite