NRW-Landeskonservatorin kritisiert Einsparungen bei Denkmalpflege

Landeskonservatorin Andrea Pufke sieht durch die Haushaltssanierung von Ländern und Kommunen einen deutlichen Substanzverlust bei der Denkmalpflege im Rheinland.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Im Gespräch mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe) sagte Pufke, sie sehe mit Sorge, dass "viele Denkmal-Eigentümer die Belastungen kaum noch stemmen können". Zudem möchte Pufke, die ihr Amt im April dieses Jahres antrat, die Zusammenarbeit zwischen den bei den Kreisen angesiedelten oberen Denkmalbehörden und den unteren Denkmalbehörden in den Kommunen verbessern. "Gerade die Kreise", so Pufke, "könnten eine wertvolle Funktion als Berater der unteren Denkmalbehörden einnehmen."

In kleineren Kommunen sei es oftmals nicht möglich, eine Vollzeitstelle für die Denkmalpflege bereitzustellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.09.2012

Zur Startseite