NRW-Landesregierung lehnt Ministeriumsumzug von Bonn nach Berlin ab

Die nordrhein-westfälische Landesregierung wehrt sich strikt gegen einen Komplettumzug des Bundesverteidigungsministeriums von Bonn nach Berlin.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Dann wird die Landesregierung auf Einhaltung des Bonn-Berlin-Gesetzes bestehen", sagte die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Angelica Schwall-Düren (SPD), den Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgaben). Danach gehöre die Verteidigung zu den Politikbereichen, die in Bonn mit politischen Funktionen zu erhalten und zu fördern seien. Die Festlegungen im Bonn-Berlin-Gesetz seien eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Region Bonn bei der Bewältigung des Strukturwandels gut vorangekommen sei.

"Das darf nicht zur Disposition gestellt werden", so Schwall-Düren. Dafür werde sich die Landesregierung im Bundesrat einsetzen. Auch im Landtag will sie für eine fraktionsübergreifende Mehrheit werben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.10.2010

Zur Startseite