NRW-Linke skeptisch über Aussichten für rot-rot-grüne Koalition

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Die Linke in NRW zeigt sich vor Beginn der Gespräche über eine rot-rot-grüne Koalition im Düsseldorfer Landtag "vorsichtig skeptisch".

"Ich gehe in die Gespräche mit der Erwartung, dass die anderen es wirklich Ernst meinen mit einem grundlegenden Politikwechsel", sagte Landessprecher Wolfgang Zimmermann den Zeitungen der "Waz"-Mediengruppe. Bei den Grünen erkennt Zimmermann den "Willen zur Einigung mit uns, bei der SPD scheint mir das noch sehr umstritten zu sein". Die für Ende dieser Woche geplanten Auftaktgespräche stellten nicht mehr als einen Anfang dar.

"Ich will das nicht belasten. Aber die Strecke bis zu einer Regierungsbeteiligung ist weit, wenn wir überhaupt dorthin kommen sollten", so der Politiker weiter. Den wiederholt erhobenen Vorwurf von FDP und CDU, die Linke in NRW sei ein Hort von Extremisten und Systemveränderern, wies Zimmermann indes zurück.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.05.2010

Zur Startseite