NRW-Ministerpräsidentin Kraft lehnt Kohleausstiegs-Plan ab

NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) erteilt Plänen für einen Kohleausstieg eine Absage.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - "Wir brauchen auf mittlere Sicht konventionelle Kraftwerke als Backup. Sie sind der Garant für die Versorgungssicherheit", sagte die SPD-Politikerin, die in NRW eine Koalition mit den Grünen führt, dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Die Grünen wollen den Ausstieg aus der Kohleverstromung möglichst rasch umsetzen.

Erst Anfang Januar hatte die Grünen-Bundestagsfraktion gefordert, den Kohleausstieg innerhalb von 15 bis 20 Jahren abzuwickeln. Aus Krafts Sicht sind solche Pläne illusorisch. Es lasse sich nicht "heute beschließen, wann wir auf Kohlekraftwerke komplett verzichten können", sagte Kraft.

Die Ministerpräsidentin spricht sich daher gegen Forderungen aus, den Kohleausstieg bereits heute zu planen. "Wie soll man jetzt eine Planung entwickeln, wenn man noch gar nicht weiß, wann welche Speicherkapazitäten in welchem Umfang und zu welchen Kosten zur Verfügung stehen? Ein bundesweiter Kohleausstiegsplan ist ein sehr theoretischer Ansatz. Dafür gibt es jetzt keine Notwendigkeit", sagte Kraft.

Niemand könne heute sagen, wann es mit einer Kombination aus erneuerbaren Energien und Speichern gelingen werde, "zu jeder Sekunde des Jahres für alle Verbraucher, insbesondere auch für große Abnehmer aus der Industrie, ausreichend Strom zur Verfügung zu stellen", warnte Kraft.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.01.2016

Zur Startseite