NRW-Umweltminister meldet Vorbehalte gegen nationales Luftverkehrskonzept an

Der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) hat Vorbehalte gegen das geplante nationale Luftverkehrskonzept angemeldet und die Bundesregierung aufgefordert, den Gesundheitsschutz der Anwohner stärker in den Fokus zu rücken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Fluglärm könne langfristig krank machen, viele Studien hätten dies bestätigt. "Deshalb muss die Bundesregierung die Menschen besser schützen", sagte der Minister "Handelsblatt-Online". Besonders nachts führten Fluggeräusche zu "erheblichen" Schlafstörungen.

Das habe langfristige Folgen für die Gesundheit, wie etwa Bluthochdruck und Herzkreislauferkrankungen. "Wir dürfen die Gesundheit der Menschen nicht einfach wirtschaftlichen Interessen unterordnen", warnte Remmel.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2014

Zur Startseite