NRW-Verbraucherministerium: Erhöhte Dioxin-Belastungen in Geflügel und Eiern

Das Verbraucherschutzministerium in Nordrhein-Westfalen hat bei Kontrollen in einem Legehennen-Betrieb teilweise deutlich erhöhte Dioxin-Belastungen festgestellt.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Bei einer Eier-Probe hätten die ermittelten Werte um das Vierfache über dem zulässigen Grenzwert gelegen, auch eine Fleischprobe wies erhöhte Werte auf, sagte ein Ministeriumssprecher am Donnerstag. Gefahr für die Konsumenten bestehe aber nicht, "weil die Erhöhung so gering ist". Aber auch in anderen Bundesländern ist das Umweltgift Dioxin vermutlich in Hühnerfutter gelangt.

Mindestens neun Mischfutter-Unternehmen in Niedersachsen, Hamburg und Sachsen-Anhalt hätten nach vorläufigen Erkenntnissen mit Dioxin verunreinigte Fette verarbeitet und ausgeliefert. "Für uns ist derzeit nicht klar, ob es sich um menschliches Fehlverhalten oder um Vorsatz handelt", sagte Nordrhein-Westfalens Verbraucherschutzminister Johannes Remmel (Grüne).

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2010

Zur Startseite