NRW-Wahlumfrage: CDU überholt SPD knapp

Die CDU hat die SPD in der Wählergunst in Nordrhein-Westfalen offenbar überholt.

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Nach einer Umfrage für den "Kölner Stadt-Anzeiger" und SAT.1 NRW würden derzeit bei einer Landtagswahl 35 Prozent der Nordrhein-Westfalen die CDU und 34 Prozent die SPD wählen. Damit verliert die SPD im letzten halben Jahr fünf Prozent, die CDU legt ein Prozent zu. Die Grünen legen um zwei Prozent zu und erreichen nun zwölf Prozent.

FDP (vier Prozent), die Linke (ebenfalls vier Prozent) und die Piraten (zwei Prozent) wären nicht im Landtag vertreten. Die Alternative für Deutschland (AfD) käme mit sieben Prozent dagegen sicher ins Parlament. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov stellte außerdem fest, dass die Zustimmung für die Landesregierung sinkt: Nur noch 38 Prozent sind mit der Regierungsarbeit zufrieden.

Das ist der niedrigste Wert seit der Landtagswahl 2012. Nach wie vor beliebt ist aber Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD). Bei einer Direktwahl für das Amt des Ministerpräsidenten würden sich 48 Prozent für Kraft und nur 19 Prozent für Armin Laschet (CDU) entscheiden. Für die Studie wurden mehr 1.000 wahlberechtigte Bürger in NRW befragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.12.2014

Zur Startseite