NSA-Chef lobt Zusammenarbeit mit deutschen Sicherheitsbehörden

Der Chef des amerikanischen Sicherheitsdienstes NSA, General Keith Alexander, hat die Zusammenarbeit mit deutschen Behörden gelobt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Alexander sagte der "Bild-Zeitung" (Samstagausgabe): "Die Zusammenarbeit mit Deutschland funktioniert hervorragend, insbesondere seit dem Einsatz in Afghanistan. Wir haben eine sehr vertrauensvolle Kooperation." General Alexander zeigte sich über die anhaltende Diskussion in Deutschland um Abhör-Programme verwundert: "Deutschland sollte stolz sein auf seine Sicherheitsdienste und die Arbeit der Behörden."

Zu den Vorwürfen, die NSA fische Daten ab von Millionen Deutschen, sagte der NSA-Chef der "Bild-Zeitung": "Das ist kein Spionage-Programm. Es ist ein Tool, um Terroristen zu finden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2013

Zur Startseite