NSU-Prozess: Beate Z. will Angaben zu allen Anklagepunkten machen

Die Angeklagte im NSU-Prozess, Beate Z., will Angaben zu allen Anklagepunkten machen.

München (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte ihr Verteidiger Mathias Grasel, der im Laufe der Woche vor Gericht eine Erklärung von Z. verlesen soll, dem Bayerischen Rundfunk: "Diese Erklärung wird sich mit allen angeklagten Punkten beschäftigen und wir werden da auf jeden einzelnen Punkt eingehen." In der Erklärung werde es darum gehen, was Z. gewusst habe und worin sie involviert gewesen sei. Die Verlesung der Erklärung werde zwischen einer und anderthalb Stunden dauern, so Grasel.

Bisher hatte die Angeklagte seit ihrer Festnahme am 8. November 2011 jegliche Angaben zur Terrorzelle NSU verweigert. Z. wird beschuldigt, unter anderem an zehn Morden, zwei Sprengstoffanschlägen und 15 Raubüberfällen als Mittäterin beteiligt gewesen zu sein.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2015

Zur Startseite