NSU-Terrorserie: Edathy kritisiert Ex-MAD-Chef

Der Vorsitzende des NSU-Untersuchungsausschusses des Bundestages, Sebastian Edathy (SPD), hat den früheren Präsidenten des Militärischen Abschirmdienstes (MAD), Karl-Heinz Brüsselbach, scharf kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wäre Herr Brüsselbach noch im Amt, müsste er jetzt gehen", sagte Edathy der "Mitteldeutschen Zeitung" (Freitagausgabe). "Er hat bis zu seinem Ruhestand im Sommer 2012 keinerlei Anstrengungen unternommen, Kontakte des MAD zu Uwe M. zu erhellen. Er wollte offenkundig nicht wissen, was er hätte wissen können."

Brüsselbach hatte am Donnerstag im NSU-Ausschuss gesagt, er habe bereits im vergangenen März erfahren, dass der MAD schon Mitte der 1990er-Jahre Kontakt zu dem späteren NSU-Terroristen Uwe M. hatte. Er habe das Verteidigungsministerium darüber informiert, nicht aber den Untersuchungsausschuss. Dies bedauere er.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2012

Zur Startseite