NSU-Untersuchungsausschuss: Grünen-Obmann Wieland greift Schily an

Der Obmann der Grünen im NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages, Wolfgang Wieland, hat den ehemaligen Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) wegen seines Auftritts in dem Gremium kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Er hat versucht, die Schuld den Ermittlungsbehörden in die Schuhe zu schieben; das geht nicht", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung" (Online-Ausgabe). Schily habe behauptet, das Lagezentrum seines Ministeriums habe mit Blick auf das Nagelbombenattentat in der Kölner Keupstraße im Juni 2004 von einem kriminellen Hintergrund gesprochen. Dafür gebe es aber keinerlei Belege.

"Das hat er sich aus den Fingern gesaugt", erklärte Wieland. "Das war ein voreiliger Schluss des Bundesinnenministers." Der Grünen-Politiker kritisierte außerdem den Ausschuss-Vorsitzenden Sebastian Edathy (SPD).

Dieser wolle "das alles nicht wahrhaben und mit zweierlei Maß messen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2013

Zur Startseite