NSU-Untersuchungsausschuss: Grüner Obmann unterstützt Vorschlag einer Stiftung

Der grüne Obmann im NSU-Untersuchungsausschuss des Bundestages, Wolfgang Wieland, unterstützt den Vorschlag der Ombudsfrau der Bundesregierung für die NSU-Opfer, Barbara John, eine Stiftung als Anlaufstelle für Opfer rechter Gewalt einzurichten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das ist eine gute Idee", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". "Wir wollen das auch." Der Ausschussvorsitzende Sebastian Edathy (SPD) erklärte: "Der Ausschuss sollte den Vorschlag von Frau Professor John unvoreingenommen prüfen."

John hatte am Donnerstag in dem Gremium gesagt, die Stiftung solle auch als Dokumentationsstelle dienen und die Opferfamilien einbeziehen. Vonseiten der Regierung gebe es dafür schon "schüchterne Signale" der Zustimmung. Sie forderte überdies die Gründung eines Instituts gegen Rassismus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.05.2013

Zur Startseite