Nach Übergriffen: Göring-Eckardt für Stärkung der Prävention

Nach den Übergriffen auf Frauen an Silvester hat Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt dazu aufgerufen, die Prävention zu stärken, um künftig derartige Gewaltexzesse zu verhindern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ermittlungsbehörden und Polizei müssten so ausgestattet werden, dass sie "effektiv arbeiten können", sagte Göring-Eckardt den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Die brutale Gewalt in der Silvesternacht in Köln und anderswo darf sich nicht wiederholen." Daher sei eine Verschärfung des Sexualstrafrechts dringend erforderlich.

"Ein Nein muss ein Nein sein", betonte sie. Außerdem müssten überführte Täter schnell bestraft werden, forderte Göring-Eckardt, "und dazu gehören auch ausländerrechtliche Konsequenzen".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.01.2016

Zur Startseite