Nach AKP-Sieg bei Kommunalwahlen: Erdogan droht Gegnern

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat nach dem Sieg seiner Partei bei den Kommunalwahlen seinen Gegnern gedroht.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Diese hätten "Chaos verbreitet" und "die Interessen der Türkei verraten", sagte der türkische Ministerpräsident am späten Sonntagabend in Ankara. "Sie werden dafür bezahlen." Ab Montag gebe es vielleicht Personen, "die flüchten werden", so Erdogan weiter.

Zuvor war die Regierungspartei AKP als klarer Sieger aus den Kommunalwahlen hervorgegangen. Nach der Auszählung von 92 Prozent aller Stimmen kommt die AKP auf 44 Prozent, über fünf Prozent mehr als bei den letzten Kommunalwahlen. Die größte Oppositionspartei CHP erreichte 29 Prozent der Stimmen.

Die türkische Regierung um Erdogan hatte zuletzt wegen der Abschaltung des Kurznachrichten-Dienstes Twitter und der Video-Plattform YouTube internationale Kritik geerntet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.03.2014

Zur Startseite