Nach Amoklauf: Afghanen widersprechen Einzeltäter-These

Das afghanische Parlament hat der Darstellung widersprochen, dass der Amoklauf in einem afghanischen Dorf, bei dem 16 Menschen getötet wurden, von einem Einzeltäter begangen worden sei.

Kabul (dts Nachrichtenagentur) - Die Untersuchung einer Parlamentskommission habe ergeben, dass "mehr als ein Dutzend Soldaten" die Dorfbewohner getötet und ihre Leichen verbrannt hätten, sagte der Abgeordnete Nahim Lalai Hamidsai am Sonntag. "Alle Dorfbewohner, mit denen wir gesprochen haben, sagten, dass 15 bis 20 Männer da waren", so Hamidsai, der der Parlamentskommission angehörte, weiter. Der afghanische Präsident Hamid Karzai forderte angesichts der Bluttat, dass das Abkommen, wonach ausländische Soldaten vor einer Strafverfolgung durch afghanische Behörden geschützt sind, aufgelöst werden müsse.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.03.2012

Zur Startseite