Nach Angriffen: Westerwelle will Botschaften konsequent schützen

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) will die westlichen Botschaften konsequent gegen Angriffe schützen.

Saalfeld (dts Nachrichtenagentur) - Das sagte der Außenminister am Samstag auf dem Landesparteitag der Thüringer FDP in Saalfeld. Sollten die Angriffe auf westliche Botschaften anhalten, werde das weitreichende Konsequenzen haben. Der Schutz der Botschaften müsse in vollem Umfang gewährleistet werden, so Westerwelle.

Gleichzeitig forderte der Außenminister Deutschland zu einer geschlossenen Reaktion auf das Hassvideo auf. Die Gesellschaft müsse deutlich machen, dass sie derartige Hassparolen verabscheue. Am Dienstag hatten Angreifer die US-Botschaft in Libyen attackiert und den Botschafter getötet.

In den folgenden Tagen kam es auch in weiteren arabischen Ländern zu Protesten gegen Botschaften, im Sudan wurde die deutsche Botschaft in Brand gesetzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.09.2012

Zur Startseite