Nach Erdgas-Unfall in der Nordsee: EU-Kommissar Oettinger fordert Konsequenzen

Der EU-Energiekommissar Günther Oettinger fordert Konsequenzen aus dem Betriebsunfall auf einer Erdgas-Förderplattform des französischen Total-Konzerns vor der britischen Nordsee-Küste.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Die staatlichen Sicherheitsauflagen in Großbritannien zählten zwar zu den besten in Europa, "aber der Total-Zwischenfall zeigt, dass wir die Dinge auch dort noch verbessern können", sagte Oettinger der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagausgabe). "Wir wollen noch höhere einheitliche Sicherheitsregeln für alle EU-Mitgliedsländer", sagte der deutsche EU-Kommissar. Oettinger hatte im vergangenen Herbst einen Entwurf für ein europaweites Aufsichtsregime für die Öl- und Gasförderung auf See vorgestellt, welches aber umstritten ist.

Bisher ist die Aufsicht über die Bohrinseln in Europa weitgehend national geregelt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.03.2012

Zur Startseite