Nach Europakritik: FDP-Politiker Kurth verteidigt Oettinger

Thüringens FDP-Generalsekretär Patrick Kurth hat EU-Kommissar Günther Oettinger gegen Kritik an seiner europakritischen Rede verteidigt und die EU als "verfressen" bezeichnet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Oettinger liegt mit seiner Analyse in weiten Teilen völlig richtig", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Donnerstagausgabe). "Wir sind aufgrund erheblicher Anstrengungen in einer Phase der Beruhigung, nicht mehr und nicht weniger. Mehrere EU-Länder sind in der Bringschuld und müssen jetzt beweisen, ob sie weiter vorwärts gehen oder böse in der Vergangenheit aufwachen wollen."

Die EU insgesamt sei "zu groß, schwerfällig und verfressen", fügte Kurth hinzu. Er ist Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion für den Aufbau Ost. Oettinger hatte erklärt, die EU sei ein "Sanierungsfall".

Überdies attackierte er Italien als unregierbar und Frankreich als äußerst reformbedürftig.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.05.2013

Zur Startseite