Nach Gipfeltreffen: Großbritannien in EU zunehmend isoliert

Nach dem Krisengipfel zur Euro-Schuldenkrise steht Großbritannien in der Europäischen Union zunehmend isoliert da.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Der britische Premierminister David Cameron ließ in der Nacht zum Freitag mit seinem Veto die Idee einer gemeinsamen Vertragsänderung mit allen 27 EU-Staaten platzen. Statt dessen einigten sich die 17 Euro-Länder und möglicherweise neun weitere Staaten auf verschärfte Spar- und Kontrollauflagen für die Haushalte der Nationalstaaten. Großbritannien hatte eine gemeinsame EU-Lösung blockiert, weil es keine Sonderrechte für die Regulierung des heimischen Finanzmarkts erhielt.

Cameron sprach hinterher von einer "harten, aber guten Entscheidung". Der britische Außenminister William Hague bemühte sich um Schadensbegrenzung. Großbritannien spiele weiterhin eine große Rolle in der Außenpolitik und in der Wirtschaftspolitik, sagte er der BBC.

Politische Beobachter befürchten hingegen bereits eine Abspaltung Großbritanniens von der EU.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.12.2011

Zur Startseite