Nach Guttenberg-Rücktritt: SPD-Chef Gabriel greift Kanzlerin erneut scharf an

Einen Tag nach dem Rücktritt von Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) hat SPD-Chef Sigmar Gabriel schwere Vorwürfe gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erhoben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dem "Tagesspiegel" sagte Gabriel, Merkel habe in der Plagiatsaffäre "Macht über alles gestellt, anstatt ihrer Pflicht als Kanzlerin nachzukommen". Dies sei "dass schlimmste, was man als Regierungschef machen kann". Merkel habe Guttenberg aus Machtkalkül über das Gesetz gestellt und sei damit "im Stadium von Helmut Kohl angekommen".

Bei einer Wahlkampfveranstaltung in Karlsruhe hatte die Kanzlerin am Dienstagabend die Opposition - und insbesondere Gabriel - scharf angegriffen. "So viel Scheinheiligkeit und Verlogenheit war selten in Deutschland", sagt sie. Die Union müsse sich "von niemandem erklären lassen, was Anstand und Ehre in unserer Gesellschaft sind".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.03.2011

Zur Startseite