Nach Niedersachsen-Wahl: McAllister lehnt Oppositionsführung im Landtag ab

Nach der Niederlage der CDU bei der Landtagswahl in Niedersachsen hat der noch amtierende Ministerpräsident David McAllister die Rolle des Oppositionsführers abgelehnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Er gehe davon aus, dass der CDU-Fraktionsvorsitzende Björn Thümler wiedergewählt werde, sagte McAllister am Montag in Berlin bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel. Er sei bis zum 19. Februar Ministerpräsident und werde bis zu diesem Zeitpunkt seine Pflicht erfüllen, so der CDU-Politiker weiter. Fragen zu seiner Zukunft beantwortete McAllister nicht.

Merkel nannte den rot-grünen Wahlsieg in Niedersachsen "schmerzhaft". Ihre Partei sei "ein Stück weit traurig" wegen der Niederlage.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.01.2013

Zur Startseite